Informationen Bobath-Grundkurs:

1. Stundenplan 2. Literaturvorschläge 3. Lehr-Lernzielkontrollen

Donnerstag         Dienstag      
9:00 - 10:30 - Begrüßung     09:00 - 10:00 - Das Gehirn und seine Funktionen
  - Vorstellung der Bobath - Instruktorin :    10:00 - 10:20 - Pause  
    Jutta Schubert   El - Asal     10:20 - 12:00 - Video : sublux. Hr. Russo
    und des Bobath - Konzeptes     - Eigenübungen
10:30 - 10:50 - kurze Pause     12:00 - 13:30 - Mittagspause*  
10:50 - 12:00 - Einführung in die Thematik Dr. Karel Bobath 13:30 - 14:30 - Behandlung Pat.-Gruppe I
12:00 - 13:30 - Mittagspause*     14:30 - 14:45 - Pause  
13:30 - 15:00 - Befundbesprechung   14:45 - 15:45 - Behandlung Pat. Gruppe II
15:00 - 15:20 - Pause     15:45 - 16:00 - Pause  
15:20 - 16:20 - Patient A - Instruktoren - Demo  / KT 1/2   16:00 - 17:30 - Spez. Mob Schulter Postural SET Sitz
16:20 - 17:30 - Befundbesprechung     - Eigenübungen
                 
Freitag         Mittwoch      
09:00 - 10:00 - Patient B - Instruktoren - Demo  / KT  3/4   09:00 - 10:00 - Spastizität  
10:00 - 10:20 - Pause     10:00 - 10:15 - Pause  
10:20 - 11:00 - normale Bewegung / Eigenübung   10:15 - 10:50 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
11:00 - 12:00 - Patient C - Instruktoren - Demo  / KT  5/6   10:50 - 11:25 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
12:00 - 13:30 - Mittagspause*     11:25 - 12:00 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
13:30 - 15:30 - normale Bewegung / Eigenübung     12:00 - 13:30 - Mittagspause*  
  - Balancereaktionen , Gleichgewicht   13:30 - 14:30 - Behandlung Pat. -Gruppe I
15:30 - 15:45 - Pause     14:30 - 14:45 - Pause  
15:45 - 16:45 - Patient D - Instruktoren - Demo  / KT  7/8   14:45 - 15:45 - Behandlung Pat. Gruppe II
16:45 - 17:30 - Schlüsselpukte der Kontrolle   15:45 - 16:00  - Pause  
          16:00 - 17:30 - Lagerung und Handlung
              Themen für die Hausaufgabe
Samstag
        Donnerstag         Befund - Abgabe ! 
09:00 - 10:00 - Patient E - Instruktoren - Demo  / KT  9/10   09:00 - 10:00 - Phathologische Muster
10:00 - 10:20 - Pause     10:00 - 10:15 - Pause  
10:20 - 11:20 - Patient F - Instruktoren - Demo  / KT  11/12   10:15 - 10:50 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
11:20 - 12:00 - Schlüsselpunkte Portural SET   10:50 - 11:25 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
12:00 - 13:30 - Mittagspause*     11:25 - 12:00 - KT Demonstration zum Befund Pat. 
13:30 - 14:30 - Patient G - Instruktoren - Demo  / KT  13/14   12:00 - 13:30 - Mittagspause*  
14:30 - 14:45 - Pause     13:30 - 14:30 - Behandlung Pat.-Gruppe I
14:45 - 15:45 - Eigenübungen   14:30 - 14:45 - Pause  
15:45 - 16:00 - Pause     14:45 - 15:45 - Behandlung Pat.-Gruppe II
16:00 - 17:30 - Themenzentrietes Arbeiten / Eigenübungen   15:45 - 16:00  - Pause  
          16:00 - 17:30 - Lagerung und Handlung
 Sonntag
  Frei!         Eigenübungen
Montag         Freitag      
09:00 - 10:00   Video - Haltung und Bewegung   09:00 - 10:00 - Afferenzem Plastizität
10:00 - 10:20 - Pause     10:00 - 10:20 - Pause  
10:20 - 12:00 - subluxierte Schulter   10:20 - 12:00 - Schriftliche Lernzielkontrollen
12:00 - 13:30 - Mittagspause*     12:00 - 13:30 - Mittagspause*  
13:30 - 14:30 - Behandlung  Pat.- Gruppe I   13:30 - 14:30 - Behandlung Pat.-Gruppe I
14:30 - 14:45 - Pause     14:30 - 14:45 - Pause  
14:45 - 15:45 - Behandlung Pat.-Gruppe II   14:45 - 15:45 - Behandlung Pat.-Gruppe II
15:45 - 16:00  - Pause     15:45 - 16:00  - Pause  
16:00 - 17:30 - schmerzhafte Schulter   15:45 - 16:45 - Tapping , Video
  - praktisches Arbeiten   16:45 - 17:30 - Abschlußbesprechung
 

* In diesen eineinhalb Stunden ist eine halbe Stunde themenzentriert zu arbeiten

Nach Befragungen und Gesprächen während der letzten Bobath – Grundkurse sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass von den Kursteilnehmern etwas mehr schriftliche Information, im Vorfeld und auch als Begleitung während des Kurses, gewünscht werden. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen folgende Buchvorschläge unterbreiten:

  • Erfahrungen mit dem Bobath – Konzept

            Grundlagen – Behandlungen - Fallbeispiele     

            von Bettina Paeth Rohlfs,Thieme

  • Physiotherapie mit allen Sinnen

            Grundlagen – Behandlungen – Fallbeispiele

            von Bettina Paeth Rohlfs,Thieme

  •  Form und Funktion

            von Bente Jelswik,Thieme

 

Information über die Lehr-/Lernzielkontrolle (LLK) im Bobath-Grundkurs

Die LLK besteht aus folgenden Anteilen und Wertigkeiten:

1. schriftl. Anteil:

  • bestehend aus Fragen, schriftl. Befunderhebung eines Kurspatienten.

  • Es werden 20 Fragen in den LLK gestellt. Sie können verteilt oder am Stück gegeben werden

  • Die Fragen müssen innerhalb der vorgegebenen Kurszeit beantwortet werden. (Es ist nicht erlaubt Unterlagen zu benutzen.)

  • Eine schriftl. Befunderhebung, zur Zeit noch nach den individuell benutzten Befundbögen der einzelnen Instruktoren.

2. praktischer Anteil:

  • bestehend aus Befunderhebung und Behandlung/Facilitation am Patienten.

  • Dieser Teil wird in Form eines Workshops abgeprüft. Jeder Kursteilnehmer hat ½ Std. Zeit Befund und Behandlungsstrategien im Rahmen dieses Workshops vorzustellen. Die Bewertung der praktischen Fähigkeiten des Kursteilnehmers wird zur Zeit nach den Bewertungskriterien/ -bögen der einzelnen Instruktoren gehandhabt

3. Projektarbeit:

  • bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil

  • sowie einem Patientenbefund mit Behandlungsplan.

  • Die Projektarbeit wird zwischen den Kursteilen angefertigt. In der Ausarbeitung sollte ein

  • Patient vorkommen, um zu gewährleisten, dass die Kursteilnehmer zwischen den Kursteilen am Patienten arbeiten.

Richtlinien für die Projektarbeit:

  • Länge: Minimum 1500 Wörter Maximum 2500 Wörter

  • Ausführung gut leserlich oder getippt mit einem Rand zur Korrektur

  • Literatur, die benutzt wird, muss angegeben werden ,sowohl im Text als auch im Anhang.

  • Die Arbeit wird an den Instruktor geschickt und eine Kopie behalten.

  • Video oder Bildmaterial sind erforderlich.

  • Der Einsendeschluss darf nicht überschritten werden!

Empfehlung:

  • Gliederung der Arbeit

  • Fazit

  • Literaturhinweis

 

Jede einzelne LLK muss zu mindestens 60% bestanden werden!

In der Gesamtwertung wird dem praktischen Part 60% und dem theoretischen Part 40% zugemessen!

Die Präsentation der Projektarbeit im 2ten Kursteil zählt nicht zur LLK

 

~ www.physio-und-ergotherapie.de ~